Wertpapiere

Aktien

Basiswissen Aktien
Aktien sind handelbare Unternehmensanteile. Durch den Aktienbesitz wirst du Miteigentümer*in und investierst direkt in ein Unternehmen. Du kannst so von einer positiven Unternehmensentwicklung profitieren, trägst jedoch ebenso das Risiko von negativen Geschäftsentwicklungen.
 

Anleihen

Basiswissen Anleihen
Anleihen oder Renten sind Kredite. Als Anleger*in leihst du z. B. Staaten oder Unternehmen für einen bestimmten Zeitraum Geld und erhältst im Gegenzug Zinsen. Am Laufzeitende wird das eingesetzte Kapital zumeist zurückgezahlt. Anleihen sind neben Aktien die wichtigste Anlageklasse für Investor*innen.
 

Fonds

Basiswissen Fonds
Mit Fonds investierst du trotz geringem Kapitaleinsatz breit gestreut in verschiedene Vermögenswerte. Fonds werden von professionellen Fondsmanager*innen verwaltet und können sich auf spezielle Anlageschwerpunkte konzentrieren.
 

ETFs

Basiswissen ETFs
ETF steht für Exchange Traded Funds, also einen an der Börse gehandelten Indexfonds. Sie bilden passiv einen Index nach und sind daher günstiger als aktiv gemanagte Fonds. Als Anleger*in kannst du so mit einem Wertpapier in einen ganzen Markt investieren und dein Risiko streuen.
 

Strukturierte Produkte

Basiswissen Anlagezertifikate
Zertifikate sind sog. strukturierte Finanzprodukte, die aus verschiedenen Finanzinstrumenten zusammengebaut sind. Verzinsung und Rückzahlung des eingesetzten Kapitals sind vielfältig ausgestaltet. Die Bedingungen beziehen sich auf einen Basiswert, zum Beispiel eine Aktie. Die unterschiedlich ausgestalteten Zertifikate ermöglichen eine Positionierung in jeder Marktphase.
Basiswissen Hebelprodukte
Hebelprodukte sind Zertifikate, deren Kursentwicklung an einen Basiswert (z. B. Aktie) gekoppelt wird, ohne in diesen direkt zu investieren. Die Wertentwicklung des Basiswertes wird dabei überproportional weitergegeben. Du hast damit höhere Renditechancen, aber auch ein deutlich höheres Verlustrisiko.